Informationen

FAQ'S

 

FÜR KUNDEN

1. WAS MACHT PIELERS BESONDERS?
Bei Pielers haben die Erzeuger die Entscheidungsfreiheit, welche Produkte sie zu welchen Preisen anbieten wollen und (saisonal bedingt) können. Die Reichweite eines Produktes bestimmt der Verkäufer auch selbst, je nachdem wie frisch und verderblich ein Produkt ist. Während Eier ausschließlich aus der eigenen Region angeboten werden, kann ein Olivenöl ohne Probleme aus Italien kommen und auch überregional verkauft werden. So entsteht ein an die Ansprüche der modernen Ernährung angepasstes Warenangebot und jeder kann selbst entscheiden, wie regional die eigene Ernährung sein soll. Pielers richtet sich nach den Produkten und achtet dabei darauf, dass unnötige Wege und Verpackungen eingespart werden. Rindfleisch aus Argentinien oder Äpfel aus Neuseeland gibt es bei PIELERS ebenso wenig wie Erdbeeren im Winter. Was in einer Region (noch) nicht verfügbar ist, wird aus dem regionalen Fachhandel ergänzt.

2. WER PROFITIERT DAVON, WENN DU BEI PIELERS EINKAUFST?
Die Erzeuger und Fachhändler aus Deiner Region. Sie sind die Verkäufer aller angebotenen Produkte und bekommen zwischen 85% und 75% Deines Umsatzes. Der Rest geht an lokale Partner, die den Service übernehmen und etwa 10% an PIELERS, um den Marktplatz zu pflegen und weitere Funktionen einzubauen.

3. WIE WIRD AUSGEWÄHLT, WELCHE PRODUKTE AUF DEM MARKTPLATZ ANGEBOTEN WERDEN?
Jeder der Lebensmittel verkaufen möchte, die unseren Marktregeln entsprechen, kann sich bei PIELERS anmelden und ein Nutzerkonto eröffnen. Dann überprüft PIELERS die Angaben und macht sich selbst ein Bild vom Verkäufer und seinen Produkten. Wenn alles passt, kann der Verkäufer seine Produkte auf dem Marktplatz verkaufen. Käufer können die Produkte bewerten und wenn sie mögen, direkt mal selber beim Verkäufer vorbeifahren. Sollte es Schwierigkeiten geben, überprüft PIELERS die Erzeuger erneut und schließt sie ggf. vom Markt aus. Darüber hinaus werden natürlich alle Betriebe, die bei PIELERS gelistet sind, regelmäßig vom Gesundheitsamt, dem Veterinäramt, der Lebensmittelaufsichtsbehörde und ihren Verbänden, wie z.B. Bioland, überprüft.

4. WAS MACHT DIE PRODUKTE BESONDERS?
Alles, was es bei PIELERS zu kaufen gibt, ist mit Liebe und Hingabe gemacht oder sorgfältig von echten Spezialisten ausgewählt. Die Verkäufer bei PIELERS haben echte Leidenschaft für Ihre Produkte und die schmeckt man!

5. SIND DIE PRODUKTE BIO-ZERTIFIZIERT?
Einige ja und andere nicht. Bei PIELERS bekommst du ausschließlich hochwertige Produkte. Und Produkte tierischen Ursprungs stammen immer aus artgerechter Tierhaltung.
                  
6. WIE KANN ICH MEINE BESTELLUNG BEZAHLEN?
Auch wenn Du auf pielers.de bei verschiedenen Verkäufern einkaufst, musst Du nur eine Rechnung bezahlen. Du kannst wählen zwischen:

PayPal
Kreditkarte
SEPA Lastschrift

Sobald Du gezahlt hast, wird Deine Zahlung aufgeteilt und jeder Verkäufer bekommt automatisch und unverzüglich seinen Anteil gutgeschrieben.

7. MUSS ICH BEI JEDEM ERZEUGER EINZELN BEZAHLEN?
Nein. Du kannst nach Belieben Produkte von den verschiedenen Erzeugern auswählen und bezahlst am Ende nur einen Gesamtbetrag, der später wieder an die einzelnen Empfänger aufgeteilt wird.

8. WO FINDE ICH MEINE RECHNUNGEN?
Du bekommst nach dem Kauf eine Rechnungszusammenfassung per E-Mail und die Rechnungen der einzelnen Verkäufer bei denen du eingekauft hast, werden in Deinem persönlichen Nutzerkonto hinterlegt. Dort kannst Du sie jederzeit einsehen und herunterladen.

9. WOHIN WIRD MEINE BESTELLUNG GELIEFERT?
Derzeit liefert PIELERS in Bremerhaven, Bremen, Cuxhaven, Bremervörde und in den gesamten Landkreisen Osterholz und Cuxhaven.

10. WIE WERDEN MEINE BESTELLTEN LEBENSMITTEL GELIEFERT?
Du erhältst Deine Ware in stabilen, hochwertigen und umweltfreundlichen Papiertüten oder Pappkartons. Die gekühlten Lebensmittel werden gekühlt transportiert. Wenn Du sie nicht persönlich entgegennehmen kannst, legen wir sie in eine Kühltasche mit Kühlakku. Alle Verpackungen sind 100% recyclebar.

11. MUSS ICH ZU HAUSE SEIN, WENN MEINE LIEFERUNG KOMMT BZW. WAS PASSIERT, WENN ICH NICHT ZU HAUSE BIN?
Nein du musst nicht zu Hause sein, aber bitte gib mit Deiner Bestellung einen Ort an, wo wir die Ware für Dich hinterlegen dürfen. Das kann ein Nachbar oder auch Dein Schuppen sein. Wichtig ist nur, dass Du deinen Einkauf binnen eines Tages abholst, damit alles noch frisch und lecker ist. Zusätzlich kannst Du als Lieferadresse eine unserer Abholstationen angeben. Vorteil für Dich: Die Lieferung ist dann kostenlos.

12. WO FINDE ICH DIE ABHOLSTATIONEN?
Unsere Abholstationen findest Du unter folgenden Adressen:

Bertas Beste Milch, Kransburg 5, 27639 Midlum

Wenn Du selbst eine Ahholstation eröffnen willst, melde dich gerne bei service@pielers.de.

13. WAS PASSIERT MIT DEN LEEREN KARTONS UND KÜHLTASCHEN?
Du kannst PIELERS die Sachen gerne bei Deinem nächsten Einkauf wieder mitgeben oder sie selbst weiterbenutzen. Die Verpackung ist vollständig recyclebar. Die Kartons und Papiertüten kommen ins Altpapier, die Kühltaschen in den gelben Sack. Die Kühlakkuflüssigkeit in den Abguss schütten und die Hülle ebenfalls in den gelben Sack.

14. KANN ICH EINE VERGANGENE BESTELLUNG WIEDERBESTELLEN?
Ja, das ist kein Problem. Einfach in Deinem Nutzerkonto die entsprechende Bestellung öffnen und in den Warenkorb legen. Wenn Du noch etwas ändern möchtest, einfach die entsprechenden Produkte entfernen, Mengen anpassen oder neue Artikel hinzufügen.
Natürlich kannst Du auch die Funktion der Merkliste nutzen. Hier wird alles gespeichert, was Du Dir gemerkt hast. So kannst Du auch nach Wochen wieder auf Deinem vergangenen Einkauf aufbauen und musst nicht, wie im Supermarkt, alles neu auswählen.

15. GIBT ES AUCH EIN ABO?
Bald. Wir arbeiten auf vielfachen Wunsch daran.

16. WOFÜR IST MEIN NUTZERKONTO DA?
Mit Deinem Nutzerkonto kannst du schnell und einfach bestellen. Einmal alles eingeben und in Zukunft in wenigen Minuten den Wochenendeinkauf erledigen, egal wo Du grade bist. Außerdem kannst Du Filter einrichten, wenn Du z.B. auf bestimmte Dinge bei Deiner Ernährung achtest oder eine Allergie hast. Sobald Du dich mit deinem Nutzerkonto anmeldest, zeigt der Marktplatz Dir nur noch Produkte die zu Dir passen.

 

FÜR VERKÄUFER

1. WIE FUNKTIONIERT PIELERS FÜR VERKÄUFER (ERZEUGER ODER REGIONALE FACHHÄNDLER)?
Verkäufer legen ein kostenloses und persönliches Konto an, über das sie ihre Produkte selbst online verkaufen können. PIELERS hilft bei der Bestellabwicklung, Bezahlung, Abrechnung und wenn gewünscht auch bei der Auslieferung der verkauften Produkte. Dafür bekommt PIELERS eine netto Umsatzprovision von 10 bis 25 %, je nachdem, welchen Service die Verkäufer in Anspruch nehmen.

2. WER KANN ALLES ALS VERKÄUFER DABEI SEIN?
Jeder Erzeuger oder regionale Fachhändler kann sich ohne Fixkosten bei PIELERS anmelden. PIELERS überprüft die Angaben der Erzeuger. Danach können die Verkäufer selber und kostenlos ihre Produkte online stellen.

3. WAS KOSTET ES, DEN VERKÄUFER (ERZEUGER ODER REGIONALEN FACHHÄNDLER) PIELERS ZU NUTZEN?
PIELERS kostet keine Fixgebühren. Nur, wenn die Erzeuger über PIELERS auch tatsächlich Umsätze machen, bekommt PIELERS eine netto Umsatzprovision. Die Basisprovision für die Nutzung des Marktplatzes, inklusive Payment kostet 15%. Nutzt der Verkäufer darüber hinaus auch das PIELERS Fulfillment, fallen weitere 10% netto Umsatzprovision an. Was für Dich und Deine Produkte die passende Lösung ist, wird im Laufe der Eröffnung des Verkäuferkontos im persönlichen Gespräch festgelegt.

4. WER BEZAHLT die Payment GEBÜHREN?
PIELERS!

5. WANN BEKOMME ICH ALS VERKÄUFER MEIN GELD?
Dein Geld wird Dir direkt nachdem der Kunde bestellt und gezahlt hat auf Deinem PayPal Konto gutgeschrieben. Du kannst es dann jederzeit ohne weitere Kosten auf Dein Geschäftskonto gutschreiben lassen.

6. WIE KOMMEN DIE BEI MIR BESTELLTEN WAREN ZUM KÄUFER?
Nachdem der Käufer bestellt und bezahlt hat, bekommst Du eine E-Mail, auf der die bei Dir bestellten Produkte aufgelistet sind. Du packst die Bestellung für Deinen Kunden zusammen und übergibst sie kurz bevor die Bestellungen an den Kunden ausgeliefert werden an einem mit PIELERS vereinbarten Ort. PIELERS übernimmt die kommissionierte Bestellung von Dir und liefert sie gemeinsam mit möglichen anderen Bestellungen Deines Kunden, direkt an den vom Kunden angegebenen Lieferort. Details zur Verpackung, Lieferort, Lieferzeit und unserem Liefersystem werden im persönlichen Kontakt im Laufe der Verifizierung und Freigabe Deines Nutzerkontos ausführlich besprochen und auf Deine Produkte abgestimmt.

7. WIE MUSS ICH ALS VERKÄUFER MEINE PRODUKTE VERPACKEN?
Es ist das Ziel von PIELERS mit möglichst wenig Verpackungsmaterialien auszukommen. Verpack Deine Waren also bitte so, wie Du sie auch an den Kunden abgeben würdest. Dabei ist wichtig, dass gekühlte Produkte auch kalt an PIELERS übergeben werden. Details zur Verpackung, Lieferort, Lieferzeit und unserem Liefersystem werden im persönlichen Kontakt im Laufe der Verifizierung und Freigabe Deines Nutzerkontos ausführlich besprochen und auf Deine Produkte abgestimmt.

8. WIE MUSS ICH MICH VERHALTEN, WENN ICH MAL NICHT IN DER LAGE SEIN SOLLTE, EIN BESTELLTES PRODUKT ZU LIEFERN (SEI ES SAISONAL BEDINGT ODER AUS ANDEREN GRÜNDEN?
Grundsätzlich bist Du verpflichtet, die Ware, die Du anbietest auch tatsächlich vorliegend zu haben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein (etwa saisonal bedingt), kannst Du eine Begrenzung der Verfügbarkeit auch in der Produktinformation deutlich machen, z.B. durch den Hinweis „nur so lange der Vorrat reicht“. So kann sich jeder Käufer auf die limitierte Verfügbarkeit einstellen. Achte aber bitte darauf, dass dies zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses klar ist. 

9. WIE OFT KANN ICH DAS VON MIR ANGEBOTENE SORTIMENT ÄNDERN?
Du kannst Deine Lagerbestände und Preise jederzeit ändern. Deine Änderungen beziehen sich immer auf alle zukünftigen Bestellungen. Sollten Deine Änderungen umfangreicher sein, bitten wir Dich mit dem PIELERS Service Team unter 04708 330 56 56 Kontakt aufzunehmen und Deine Änderungen oder eine Auflösung deines Verkäuferaccounts abzustimmen.

10. KANN ICH ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE BEZÜGLICH DER AUSGESTALTUNG DER PIELERS WEBSEITE ODER ZU SONSTIGEM VORGEHEN ÄUSSERN UND WENN JA WIE UND AN WEN MUSS ICH MICH WENDEN?
PIELERS versteht sich als Servicepartner für die Verkäufer. Ideen und Wünsche werden jederzeit vom PIELERS Service Team unter 04708 330 56 56 oder per E-Mail an service@pielers.de entgengenommen.

11. WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH, WENN ICH MEINE MITGLIEDSCHAFT BEIM PIELERS MARKTPLATZ BEENDEN MÖCHTE?
Eine Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Zu beachten ist allerdings eine vier wöchige Frist. Innerhalb dieser Frist sind alle bis dahin erhaltenen Bestellungen abzuwickeln. Danach erlöschen alle Rechte und Pflichten. (siehe 7.7 der AGBen )