Kostenlose Lieferung Frische-Garantie Sicher gekühlt Sendungsverfolgung
Weißeritztaler Feinbrennerei
Weißeritztaler Feinbrennerei

In unserer Manufaktur werden edle Brände, Geiste und Liköre hauptsächlich in Handarbeit hergestellt. Wichtig hierbei ist vorallem die Qualität der Früchte. Diese beziehen wir hauptsächlich von den eigenen und umliegenden Streuobstwiesen, sowie privaten Obstbesitzern. Unser Augenmerk liegt auf der Qualität unserer Produkte! Aromen und Zucker(außer Liköre) haben bei uns nichts zu suchen.

Weißeritztaler Feinbrennerei

Nach einer fast 4-jährigen Planung, sind wir im Oktober 2017 an den Start gegangen. Wir sind ein reines Familienunternehmen, wo jeder mit anpackt. Unser Name entstand aus der regionalen Lage in der sich unsere Brennerei befindet. 5 km südwestlich von Dresden liegt das beschauliche Dörfchen Somsdorf, auf einer Anhöhe zwischen der „Wilden Weißeritz“ und der „Roten Weißeritz“. Aus dieser Region beziehen wir auch hauptsächlich unsere Früchte. Hier gibt es noch viele Gärten und Streuobstwiesen mit alten Obstsorten, die wir für unsere Produkte verwenden.

Wir verkaufen diese edlen Obstbrände, Geiste und Liköre in unserer Brennerei, online und in ausgewählten Delikatessenläden. Auch Verkostungen und Führungen bieten wir für Gruppen ab 6 Personen in unserer Schaubrennerei an. Wir arbeiten ständig an weiteren qualitativ hochwertigen Produkten, wie Korn aus Bio-Weizen ,-Ammer, -Roggen,-Hafer und deren Kombination. Gern versuchen wir uns auch mal an etwas Ausgefallenerem, zum Beispiel dem ersten "1. Sächsischen Kiwibeerengeist".

Unsere Produkte werden in liebevoller Handarbeit hergestellt. Das fängt mit dem Plücken von reifem Obst per Hand, gründlichem waschen, entfernen von holzigen Stiele und eventuelle Faulstellen, an. Nur so sind sensorische Fehler zu vermeiden. Beim aromaschonenden Brennvorgang ist die feine Nase des Brenners gefragt, denn nur so entstehen hochwertige Spitzendestillate. In Edelstahlfässern, Glasbehältern oder Holzfässern dürfen die Brände nun noch bis zu mehreren Jahren reifen und ruhen. Ist der Brand geschmacklich ausgereift, wird er auf Trinkstärke herabgesetzt und in Flaschen abgefüllt, verkorkt und etikettiert. Das Spitzenprodukt ist verkaufsbereit!



Anschrift
Rosenstr. 14e
01705 Freital
0351-6411434
Öffnungszeiten

Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung