Frische-Garantie Sicher gekühlt Sendungsverfolgung
Kyffhäuserobst

Kyffhäuserobst

In meiner kleinen Manufaktur verarbeite ich nur regionales Obst aus den Streuobstwiesen der Kyffhäuserregion. Die ausnahmslos unbehandelten Früchte werden von mir frisch von Hand geerntet, verlesen und zu hochwertigen Produkten veredelt.

Kyffhäuserobst

Der Sortengarten auf dem Schlachtberg von Bad Frankenhausen beherbergt auf einer Fläche von annähernd 20 ha einen Obstbaumbestand von mittlerweile ca. 2.000 hochstämmigen Obstbäumen und ist Bestandteil der Deutschen Genbank Obst. Mit den ersten Baumpflanzungen im Jahr 2000 begonnen, wurde dieser Sortengarten ursprünglich zum Erhalt regionaler Obstsorten an konzentrierter Stelle angelegt. Bis heute werden hier ca. 800 Obstsorten aus der Region erhalten, von denen einige im Gebiet einst weit verbreitete Sorten derzeit nur noch hier im Sortengarten vorhanden sind. Neben einer Vielzahl an seltenen Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumensorten haben hier auch verschiedene Pfirsich- und Aprikosensorten eine gesicherte Heimat gefunden. Es gibt momentan in Thüringen bzw. ganz Deutschland keinen vergleichbar großen und wertvollen Obstsortenbestand. Es wird nicht mit Bioziden behandelt und nicht mineralisch gedüngt!

Die in den letzten Jahren zunehmend aufkommende Menge anfallenden Obstes und die damit im Zusammenhang stehende Frage nach einer sinnvollen und nachhaltigen Nutzung dessen, ließ mich im Jahr 2018 das kleine Einzelunternehmen "Kyffhäuserobst" gründen. Allerdings wären all' die verschiedenen Aufgaben ohne die tatkräftige Unterstützung meiner Familie kaum zu bewältigen, dafür bin ich ihnen sehr dankbar!

Mit der Verarbeitung von hochwertigem, unbehandeltem Streuobst, insbesondere von vielen alten und zum Teil sehr seltenen Obstsorten, gelingt es uns, geschmacklich einzigartige Produkte zu fertigen. Anders als industriell hergestellte Erzeugnisse, enthalten sie einen hohen Fruchtanteil ohne viel „Schnick-Schnack“, sind sonnengereift und schmecken deshalb sehr fruchtig – je nach Obstart verschieden. Alles wird von Hand verlesen und verarbeitet - ein wahrer Genuss!

Anschrift
Rottlebener Straße 67
06567 Bad Frankenhausen /Kyffhäuser
034671 55689
Öffnungszeiten

jeden Mittwoch

9.00 - 18.00

und nach Vereinbarung